Positives und konstruktives Feedback geben

Eltern müssen ihre Kinder in schulischen Belangen begleiten, doch es kommt auf die Qualität der elterlichen Unterstützung an. Viele Kinder würden mehr schaffen, wenn sie mehr Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten hätten, nach dem Motto: „Wenn ich weiß, dass ich in der Lage bin die Aufgabenstellung zu lösen, kann ich auch die dafür notwendige Energie aufbringen.“

Es hilft wenig, immer und immer wieder auf die Probleme und Schwächen hinzuweisen. Positives Feedback erhöht die Leistungsfähigkeit um einiges mehr. Denn auch konzentriertes Arbeiten verdient Lob und Fehler sind völlig in Ordnung, immerhin geben sie Rückschlüsse zum Wissensstand des Kindes. Natürlich dürfen Eltern auch sagen, wenn ihnen die Hausaufgaben nicht gefallen. Die Kritik muss aber konstruktiv bleiben, wenn die Aufgaben zum Beispiel nur unsauber erledigt wurden. Mehr als ein Feedback ist nicht nötig. Das Kind sollte selbst entscheiden können, ob es nachbessern möchte.

Viel besser ist es, wenn Kinder lernen ihre eigenen Leistungen selbst einzuschätzen und sich auch überlegen, wie sie ihren Lernprozess besser gestalten können. Dadurch übernehmen sie Verantwortung für ihr Verhalten und sind an dem Prozess interessiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner