Kinder- & Jugendhilfe Leoben

MMag. Paul Rückert, MSc

Ich bin zuständig für die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe des Instituts für Familienförderung im Bezirk Leoben, Roseggerstraße 15 sowie Koordinator der Flexiblen Hilfen der ARGE Leoben.

Von meiner Ausbildung her bin Klinischer- und Gesundheitspsychologe, Psychotherapeut (Systemische Familientherapie; SKJ-Therapie) und bereits seit vielen Jahren im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe tätig.

Mir ist es ein großes Anliegen, dass sich die Kinder und Jugendlichen in unseren Räumlichkeiten wohl fühlen und von einem individuellen Betreuungsangebot profitieren können. Zudem haben sie die Möglichkeit im geschützten Rahmen unserer zahlreichen Projekte neue Erfahrungen in Gruppen zu sammeln, sich auszuprobieren, ihren Selbstwert zu stärken und ihre sozialen Fertigkeiten zu verbessern. Natürlich ist auch die gute und kooperative Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigen von großer Bedeutung, welche einen wichtigen Part in der Arbeit mit Kinder- und Jugendlichen darstellt.

if • Institut für Familienförderung

Kinder- und Jugendhilfe

8700 Leoben
Roseggerstraße 25

Telefonische Erreichbarkeit

Mo - Do
9:00 - 17:00
Fr
9:00 - 13:00

Leitung

MMag. Paul Rückert

Wir unterstützen Familien mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlichen Alters. Das Spektrum der Betreuungshintergründe gestaltet sich sehr vielfältig. Von einer kurzweiligen Unterstützung während einer Krisenzeit, bis zu einer mehrmonatigen Betreuung aufgrund von Entwicklungsverzögerungen oder diverser unterschiedlicher Diagnosen, wird sehr vieles von uns abgedeckt. Unsere Begleitung und Unterstützung erstreckt sich auf alle Lebensbereiche (bei Familien zu Hause, im Alltag, bei neuen Herausforderungen oder Lebensveränderungen). Wir haben auch eigene Räumlichkeiten zur Verfügung, welche für diverse Aktivitäten mit den Kindern und Jugendlichen genutzt werden und wo ebenso Eltern- bzw. Familiengespräche stattfinden. Unser Ziel ist es, Familien dahingehend zu unterstützen, dass schwierige Lebensphasen gut bewältigt, offene Fragen geklärt und der weitere, gemeinsame Lebensweg gut beschritten werden kann.

Angebote

Gruppenprojekte (Fun Challenge): Wechselnde Aktivitäten für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Erlebnispädagogik, Wahrnehmungstraining und Training der Motorik, Förderung der Kreativität, Training und Stärkung sozialer Fähigkeiten, Körper und Bewegung, gesunde Ernährung, kochen und backen)

Sommerferienprogramm: Unterschiedliche Ausflüge für Kindern und Jugendlichen und Gruppenprojekte zu einzelnen Themenschwerpunkten.

Summerschool: Ein Projekt speziell für Kids mit Lernrückständen in unterschiedlichen Fächern. Hier unterstützen wir, um eine gute Vorbereitung für den Schuleinstieg im Herbst zu schaffen.

Unsere Angebote sind im Rahmen der Betreuung kostenlos!

 

Unser Team besteht aus Pädagog:innen, Sozialpädagog:innen, Traumapädagog:innen, Sozialbetreuer:innen, Frühförder:innen, Kindergartenpädagog.innen, Familienentlaster:innen, Sozialbetreuer:innen, Lerncoaches, Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen.

TEAM KJH Leoben

Kontaktformular

Bitte füllen Sie alle Formularfelder aus.


    und/oder