SOZIALRAUM 1 KONFERENZ AM 7. NOVEMBER 2023

Am 7. November 2023 fand die 8. Sozialraum 1 Konferenz mitten in der Grazer Altstadt im Schubertkino statt.

Ohne vieler Worte und dem Ambiente angepasst, startete die Sozialraum1Konferenz mit einem Film über Gedanken zur Schule von Kindern und Jugendlichen. Viele Aussagen darin, inspirierten die Gäste sowie die Referentinnen zum Austausch und zur Diskussion.
In gemütlichen Sesseln und mit Kinoatmosphäre, konnten sich die Gäste im Anschluss die Inputs von den insgesamt 3 Referentinnen anhören. Frau Silke Ferlic stellte ihr „Psychosoziales Interventionsmodell bei (Schul-) Verweigerndem Verhalten nach Silke Ferlic und dessen Umsetzung in Leibnitz“ vor. Lebenskompetenzen und Selbstwirksamkeit spielen hierbei eine wesentliche Rolle.
Im zweiten Vortrag ging es um „Partizipation und Beteiligung von Schüler*innen stärken: Ideen aus den Projekten ReHaRe und Me_Heli-D“ von Univ.-Prof. Dr.phil. Barbara Gasteiger Klicpera & Franziska Reitegger MSc. Dabei geht es vor allem um das Thema Inklusion - Bildung soll für alle erreichbar sein und Allen soll es möglich sein, Bildung mitzugestalten.
Im gemütlichen Cafe des Kinos gab es in den Pausen, neben einem Buffet von Jugend am Werk, die Möglichkeit des Austausch und der Vernetzung. Inhalte der Vorträge wurden weiter vertieft und diskutiert. Auch im Cafe waren Aussagen über die Schule von Kinder und Jugendlichen durch aufgeklebten Kärtchen, ständig präsent. Die Gäste wurden dazu eingeladen, ihre eigenen Gedanken ebenso aufzuschreiben und aufzuhängen.

Projekt ReHaRe:
https://reachingthehardtoreach.eu/

Mental health Literacy und Diversity (me_Heli-D) - Projekt (noch nicht abgeschlossen läuft bis Ende 2025 ):
https://www.poject.meheli-d.uni-graz.at
https://www.instagram.com/me_heli_d

Vorhang auf – Ein Film zum Thema „Perspektiven durch Schule und Ausbildung?!“

Was geht dir durch den Kopf, wenn du an die Schule denkst?
Uns allen kommen wahrscheinlich sofort Gedanken – positive, negative, Wünsche und Vorstellungen. Diese Gedanken wollte das Team der AG SR1 in Form von Interviews und in offenen Gesprächen mit Kindern und Jugendlichen sammeln. Auch wenn die Aussagen für eine ganze Serie gereicht hätten, ist es gelungen, das Ergebnis in einem Kurzfilm zusammenzufassen.
Schule ist einfach nur ein Ort, wo man lernt…“ Diese und viele weitere sehr offene und ehrliche Aussagen kann man im Kurzfilm „Perspektiven durch Schule und Ausbildung?!“ anhören.
Viel Spaß beim Anschauen 😊

Ältere Beiträge finden Sie in unserem Archiv.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner